Saison 2017-2018


TSV Damen gewinnen den Kreispokal mit 2:1 Toren !

Unsere Damen gewinnen in einen hochklassigen Finale den Kreispokal gegen den Buchholzer FC II. In einem spannenden Finale siegte unser Team mit zwei Toren von Beke am Ende glücklich aber verdient mit 2:1 Toren.


TSV Damen stehen im Kreispokalfinale am 10.06.2018

Am Ende siegten unsere TSV Mädels glücklich mit 3:2 gegen die SV A/O II. Die Zuschauer sahen bei stürmischen und regnerischen Wetter zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Halbzeit führten unsere Damen mit Rückenwind durch Treffer von Alina und Nina mit 2:0. In der zweiten Halbzeit drehte dann der SV A/O das Spiel und glich schnell zum 2:2 aus. Die Gäste kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor, aber zählbares kam nicht mehr dabei heraus. Alle rechneten schon mit einem Elfmeterschießen. Doch dann bekamen wir in der letzten Mniute noch einen Freistoß von der halblinken Seite, den Julia direkt aus 25 Metern unter die Latte hämmerte.


TSV Damen werden ungeschlagener Hallenkreismeister

Am heutigen Sonntag, den 18.02.2018 gewannen unsere Damen hochverdient mit fünf Siegen aus fünf Spielen mit nur einem Gegentor die Hallenkreismeisterschaft in Stade. Beste Torschützinnen waren Merret Buchholz und Nina Drechsel. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung !


Sonntag, den 01.10.2017

TSV Apensen – Buchholzer FC II         9:5 (6:3)

 

9:5 Erfolg im Spitzenspiel gegen den Buchholzer FC II

 

Am Sonntag, dem 01.10.2017 erwartete uns die nächste schwere Aufgabe. Der für uns unbekannte Gegner aus Buchholz kam als bislang ungeschlagene Mannschaft nach Apensen. Somit war für unser Team Vorsicht geboten, jedoch ohne die eigenen Stärken zu vernachlässigen. Unser Team fand sehr gut ins Spiel und führte bereits nach zehn Minuten mit 2:0 Toren durch zwei Distanzschüsse von Nina Drechsel (8. Minute) und Merret Buchholz (10.).

Mit dem ersten gefährlichen Angriff der Gäste konnten diese den 2:1 Anschlusstreffer durch einen Foulelfmeter in der 16 Minute erzielen. Durch einen unnötigen Rempler im Strafraum durch Alina kam die Gästespielerin zu Fall. Die Antwort unserer Mannschaft ließ jedoch nur 4 Minuten auf sich warten. Pia Teetz baute die Führung für unser Team aus. Nach einer halben Stunde Spielzeit konnten wir zweimal durch Alina Maack und Laura Behnen unsere Führung auf 6:1 ausbauen. In der Folgezeit verlor unser Team zunehmend an Konzentration, Fehlpässe häuften sich und wir spielten nicht mehr so effektiv nach vorne. Besonders im Defensivverhalten wurden wir immer fahrlässiger und brachten Buchholz damit immer besser ins Spiel. Wir ließen dem Gegner immer mehr Räume zum Kombinieren. Kurz vor der Halbzeit gelang es den Gästen durch einen Doppelschlag (42./44.) auf 6:3 zu verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel benötigten wir ca. 10 Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Alina Maack konnte sich mit dem vorentscheidenden 7:3 abermals in die Torschützenliste eintragen. In der Schlussphase konnten wir wieder durch Nina Drechsel und Johanna Lühder mit zwei weitere Tore erzielen und stellten damit den alten Toreabstand wieder her. Leider verfielen wir wieder in das gleiche Muster, wie vor der Halbzeit und fingen jedoch wieder durch mangelnde Konzentration und Zuordnung ebenfalls zwei Gegentore zum 9:5 Endstand.

 

Kader: Schumacher, Nickel, Maack, Jahncke, Behnen, Drechsel, Teetz, Alpers, Lühder, Delamotte, Bellmann, Buchholz, Dumke, Hohenester, Labisch

 

Torfolge: 1:0 Drechsel, 2:0 Buchholz, 2:1 Buchholzer FC II, 3:1 Teetz, 4:1 5:1 Maack, 6:1 Behnen, 6:2 Buchholzer FC II, 6:3 Buchholzer FC II, 7:3 Maack, 8:3 Drechsel, 8:4 Buchholzer FC II, 9:4 Lühder, 9:5 Buchholzer FC II


Sonntag, den 20.08.2017

FSG Mulsum/Kutenholz/Deinste – TSV Apensen        0:5 (0:2)

Achtungserfolg beim Bezirksligaabsteiger

Am zweiten Spieltag konnten wir den zweiten Sieg für unser Team einfahren. Am Ende der Partie beim Bezirksligaabsteiger FSG Mulsum/Kutenholz/Deinste stand ein 5:0 Erfolg für unser Team zu Buche. Zu Beginn der Partie sah es jedoch nicht nach einem klaren Sieg für unser Team aus. Der Gastgeber war präsenter in den Zweikämpfen und hatte mehr vom Spiel, da uns in der Defensive die Struktur fehlte. Mitte der ersten Halbzeit fanden wir besser ins Spiel und konnten die Hintermannschaft der Gastgeber zunehmend unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. In der 25. Minute konnte wir einen dieser Fehler zum 1:0 Führungstreffer nutzen: Alina Maack setzte die Mulsumer Torhüterin nach einem Rückpass unter Druck, sodass diese den Ball nur in den Fuß von Drechsel klären konnte. Diese bewahrte die Ruhe und Übersicht am Ball und spielte den Ball quer auf Alina, die ins leere Tor einschieben konnte. Bereits mit unserer zweiten Torchance konnten wir für die 2:0 Führung aus unserer Sicht sorgen. Alina setzte sich stark auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und passte den Ball auf Nina Drechsel, die den platziert im gegnerischen Tor unterbrachte. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine sehr kampfbetonte Partie. Der Gastgeber versuchte über teilweise harte Zweikämpfe unseren Spielfluss zu stören und die drohende Niederlage abzuwenden. Unser Team benötigte einige Zeit, um sich an diese Spielweise zu gewöhnen, hatte jedoch das Spiel weitestgehend im Griff, sodass der Gastgeber kaum für Torgefahr sorgen konnte. Nach etwa einer Stunde Spielzeit konnten wir durch Hannah Oelkers per Distanzschuss für die 3:0 Vorentscheidung sorgen: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, schoss Hannah von der linken Strafraumecke auf das lange Toreck, wo der Ball neben dem Pfosten im Tor einschlug. In der Schlussphase konnten wir nach zahlreichen, teilweise leichtfertig, vergebenen Torchancen durch Tore von Nina und Alina den 5:0 Endstand für unser Team herstellen.

 

Fazit: Insgesamt zeigten wir, nach anfänglicher Unkonzentriertheit, eine solide Teamleistung, sodass wir das Spiel auch in der Höhe verdient mit 5:0 für unser Team entscheiden konnten.

 

Kader: Schumacher, Nickel, Maack, Behnen, Hausherr, Drechsel, Cohrs, Alpers, Adler, Delamotte, Bellmann, J. Oelkers, H. Oelkers, Labisch, Dumke, Stemmann 

 

Tore: 0:1 A. Maack (25.), 0:2 N. Drechsel (30.), 0:3 H. Oelkers, 0:4 N. Drechsel (78.), 0:5 A. Maack (83.)


TSV Apensen - SV Dornbusch II    6:0 (2:0)

Erfolg im ersten Ligaspiel

Am Sonntag konnten wir nahtlos an den Erfolg in der ersten Pokalrunde (5:1 Sieg gegen den TSV Elstorf) anknüpfen und mit einem 6:0 Sieg gegen die zweite Vertretung des SV Dornbusch in die Ligaserie starten. Für das Spiel hatten wir uns vorgenommen, von Beginn an, vollen Einsatz zu zeigen und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Dies gelang uns sehr gut, da wir den Gegner schon frühzeitig unter Druck setzen und zu Fehlern im Spielaufbau zwingen konnten. Bereits nach vier Minuten war S.Bellmann nach einem Abpraller der Gästetorhüterin zur Stelle und konnte zum umjubelten 1:0 Führungstreffer für unsere Farben einschieben. In der Folgezeit bestimmten wir weiterhin das Spielgeschehen und konnten uns in der Spielhälfte der Gäste festsetzen. Der finale Pass in die Spitze war während der ersten Hälfte zu ungenau, sodass viele Angriffe ins Leere gingen. Nach 26 Minuten baute N.Drechsel die Führung auf 2:0 aus. Durch guten Einsatz konnte sie der Gegenspielerin den Ball an der Eckfahne abnehmen, lief noch einige Meter und drosch den Ball ins lange obere Eck. Mit dem Spielstand von 2:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel und versuchten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage zu wehren. Mitten in der Druckphase der Gäste gelang uns nach einem Konter die Vorentscheidung zum 3:0 (62.) durch J. Oelkers per Distanzschuss. Vier Minuten später gelang uns durch die schönste Kombination des Tages der vierte Treffer. Über vier Stationen wurde H. Oelkers in aussichtsreiche Position gebracht und konnte den Ball einschieben. In der Schlussphase stellten N.Drechsel und H. Oelkers durch ihre jeweils zweiten Treffer den 6:0 Endstand her.

 

Fazit: Nach anfänglicher Ungenauigkeit im Passspiel konnten wir uns im weiteren Verlauf der Partie steigern und die Partie verdient für uns entscheiden. Am nächsten Sonntag (20.08.) treten wir um 17 Uhr beim Bezirksliga-Absteiger FSG Mulsum/Kutenholz-Deinste zum Kampf um die nächsten drei Punkte an. Hier gilt es die gezeigte Leistung zu bestätigen.

 

Kader: Schumacher, Nickel, Maack, Jahncke, Adams, Drechsel, Cohrs, Alpers, Adler, Delamotte, Bellmann, Buchholz, Stemmann, J. Oelkers, H. Oelkers

 

Tore: 1:0 S.Bellmann, 2:0 N.Drechsel, 3:0 J. Oelkers, 4:0 H. Oelkers, 5:0 N.Drechsel, 6:0 H. Oelkers


Vorbereitung Saison 2017-2018

Mit der Vorbereitung wurde am 03.07.2017 begonnen, neben diversen Trainingseinheiten stehen auch drei Vorbereitungsspiele, der SummerCup in Hedendorf und ein gemeinsamer Grillabend auf dem Programm. Trotz der Ferien ist die Trainingsbeteiligung recht gut, nur bei den Testspielen sind wir etwas eng bestückt, so dass wir auf Spielerinnen unserer B-Juniorinnen zurückgreifen müssen.


SummerCup 2017


SV Dornbusch - TSV Apensen   1:2 (Testspiel)

Am letzten Mittwoch, den 19.07.2017 traf unser Team im Härtetest auf den Bezirksligisten in Dornbusch.Urlaubs-bedingt fehlten uns einige Spieler, so dass vier Spielerinnen aus den B-Juniorinnen uns begleiteten. Zu Beginn gab es in unserem Team nach einigen Umstellungen in der Startelf noch einige Abstimmungsprobleme, so dass Dornbusch mehr vom Spiel hatte und uns einige Male weit in unsere Hälfte zurückdrängte. Mitte der ersten Halbzeit konnte Dornbusch nach einem Einwurf aus dem Halbfeld die 1:0 Führung per Distanzschuss erzielen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fand unser Team immer besser ins Spiel und konnte über schnelle Konter für Torgefahr sorgen. Kurz vor der Halbzeitpause konnte unser Team nach einem starken Angriff über die linke Seite den umjubelten Ausgleichstreffer zum 1:1 durch einen Distanzschuss von Hannah Oelkers erzielen. Der Ball schlug unhaltbar in der oberen rechten Torecke ein.

In der zweiten Halbzeit konnten wir an unsere aufsteigende Form anknüpfen und spielten weiter munter nach vorne. Bereits kurz nach der Halbzeit gelang abermals Hannah Oelkers der 2:1 Führungstreffer. Daran anschließend spielten wir weiter munter nach vorne, verpassten es allerdings die Führung weiter auszubauen. Nach circa einer Stunde Spielzeit musste das Spiel aufgrund eines Gewitters für 15 Minuten unterbrochen werden. Das Spiel wurde nach Besserung der Wetterlage wieder fortgesetzt, jedoch nach 75 Spielminuten endgültig beendet.

Fazit: Anfangs zeigte unser junges Team (Altersdurchschnitt 17,25 Jahre) zu viel Respekt, fand allerdings im Laufe des ersten Durchgangs immer besser ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel konnten wir uns abermals steigern, so dass der Sieg vollkommen in Ordnung geht. Es war ein sehr lehrreiches Testspiel, indem unser Team weitere Erfahrungen sammeln konnte.

Kader: Schumacher, Maack, Jahncke, Adams, Meier, N. Drechsel, Buthmann, J. Drechsel, Adler, Delamotte, Bellmann, Buchholz, Stemmann, Hoehne, Wenskus, Oelkers

 

Torfolge: 1:0 SV Dornbusch; 1:1,  1:2 beide Hannah Oelkers